logo schulseelsorge web


Evangelische Jugend im Ambergau & Holle

Schulseelsorge - damit das Schwere leichter wird.

Ich sehe Dich - Dein Impuls

Dein Impuls

Zeugnis-Frust

 

Die Nummer gegen Zeugnis - Kummer

Telefon 11 61 11

 

Anonym und Kostenlos

zitat die bitte an die jungen menschen lautet lassen sie sich nicht hineintreiben in feindschaft und richard von weizsacker 281927

 

Richard Karl Freiherr von Weizsäcker (* 15. April 1920 in Stuttgart; † 31. Januar 2015 in Berlin) war ein deutscher Politiker (CDU). Von 1981 bis 1984 war er Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. 1985 führte er mit seiner Ansprache zum 40. Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft einen Paradigmenwechsel der deutschen Vergangenheitspolitik herbei, indem er den 8. Mai 1945 als Tag der Befreiung würdigte. In seiner zweiten Amtszeit wurde er 1990 das erste Staatsoberhaupt des wiedervereinten Deutschlands. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_von_Weizs%C3%A4cker

Mehr erfahren 

 DSC1733

Die Planungen für eine Studienfahrt nach Oświęcim 2024 schreiten vorran. Vom 2. bis 7. April 2024 planen wir eine Studienfahrt nachOświęcim . Neben  einem Besuch der dortigen Gedenkstätte und verschiedenen Workshops planen wir ein Besuch der Stadt Kraow Dort wollen wir eine Stadtführung dur das ehemalige jüdische Virtel Kazimierz erleben.

". Weitere Informationen zu diesem Angebot der Eavngelischen Jugend im Ambergau & Holle und der Schulseelsorge an der Oberschule Bockenem gibt es  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Angebote und Programm des Kirchenkreisjugeddienstes Hildesheimer LAnd - Alfeld finden Sie auf der Homepage des KKJD Hildesheimer Alnd - Alfeld.
 
 web book of names  web DSC 4317  
Weiterführende Links:
 
 

Um sich ein Bild vom "Raum der Erinnerung" machen zu können, hier die ersten Eindrücke von den Arbeiten und dem Fortschritt der  Gestaltung. Als nächstes sind  die Tischlerarbeiten  geplant.

 

WhatsApp Image 2023 10 05 at 16.52.26

 

Eingangsbereich

 

WhatsApp Image 2023 10 05 at 16.52.26 2

(Alle Bilder:  N.  Vorlob

 Projektbeschreibung

Raum der Erinnerung an der Oberschule Bockenem

Seit mehreren Jahren kooperiert die Oberschule Bockenem mit der Evangelischen Jugend im Ambergau und Holle, insbesondere mit der Schulseelsorge. Verschiedene Projekte gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sind in den vergangen Jahren entstanden. Hier seien die Studienfahrten in das Konzentrationslager Auschwitz und nach Buchenwald erwähnt.

Mehrmals konnte Sally Perel gewonnen werden, die Schule mit einer Lesung aus seinem Buch „Hitlerjunge Salomon“ zu besuchen. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Sally Perel und der Oberschule Bockenem. Leider ist Sally Perel im Jahre 2023 verstorben.

In den letzten Jahren und Monaten ist verstärkt eine Stimmung gegen Migranten wahrzunehmen. Dies wurde in den letzten Monaten durch die Flüchtlingsströme aus der Ukraine leider noch verstärkt.

Um dieser Stimmung einen Gegenpol zu setzen, wird im Rahmen eines Schulprojektes einen „Raum der Erinnerung“ einrichten.

Schüler:innen der Oberschule werden in verschieden Arbeitsgemeinschaften eine Ausstellung u.a. zu den Themen Antisemitismus, Flüchtlinge, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus erarbeiten.

In die Ausstellung sollen auch die Arbeitsergebnisse vergangener und künftiger Studienfahrten einfließen.

Die Schulleitung der Oberschule Bockenem, hat uns hierfür einen nicht genutzten Raum zur Verfügung gestellt. Dieser Raum wird für eine Ausstellung noch verändert und eingerichtet . Die Umgestaltung des  Raumes  wird im Rahmen der „Aktionstage“ der Oberschule, durch  Lehrer:innen und Schüler:innen geschehen.

Erste Arbeiten, den „Raum der Erinnerungen“ einzurichten, sind bereits erfolgt.

Nach Fertigstellung soll der Raum nicht nur der Schule, sondern auch der Öffentlichkeit durch Schüler:innen vorgestellt werden.

Für die Einrichtung und Umgestaltung nterstütz uns die LAndeskirche Hannover und Ortsansässige Fimen . Besten Dank Dafür.

 web erinnerung

Unterkategorien

MontagMorgen-Angedacht

Schulseelsorge an der Oberschule Bockenem